Am 23.02.2023 fand die Auftaktveranstaltung des „Inklusiven Sportnetzwerkes Siegen“ im Medien- und Kulturhaus Lyz statt. Zu Gast waren knapp 30 Personen aus verschiedenen Institutionen, Sportvereinen sowie Menschen mit Behinderung, um sich dem Thema Inklusion im Sport in Siegen-Wittgenstein zu widmen.
Nach einer kurzen Vorstellung der Projektgruppe, bestehend aus der Stiftung Anstoss zum Leben, der AWO, Stadt und Kreis, dem DNZ, Invema e.V. und dem Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V., ging es weiter mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wobei schon einige Erwartungen an das Netzwerk formuliert wurden. Zum Beispiel den Abbau von Barrieren, mehr Anerkennung, eine bessere Kommunikation und Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderungen.
In der folgenden Austauschphase wurden verschiedene Ideen zu den drei Bereichen „Erfahrungen“, „Barrieren“ und „Ressourcen“ gesammelt. Mit den dort erarbeiteten Punkten sollen im nächsten Treffen Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich um die unterschiedlichen Aufgabenfelder kümmern.


Wir danken nochmals herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gelungene
Auftaktveranstaltung und freuen uns auf das nächste Treffen!