Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V., Bismarckstraße 45, 57076 Siegen, Telefon: 0271/41115 • E-Mail: info@ksb-siegen-wittgenstein.de

       

190523kreisjugentag3

Neue Broschüre: "Energieeffiziente Sportstätten"

Cover Energieagentur SportstättenDas neue Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ sorgt für erhöhten Informationsbedarf, wie sich Sportanlagen aller Art energieeffizient und klimafreundlich ausrichten lassen. Darauf geht die neue Broschüre der EnergieAgentur.NRW ein und stellt die verschiedenen technischen Maßnahmen wie beispielsweise Umrüstung auf LED-Beleuchtung, nachhaltige Bauweise und den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen dar. Diese werden anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus ganz Nordrhein-Westfalen veranschaulicht. Genauer beleuchtet werden auch übergreifende Themen wie die Entwicklung eines Energiekonzepts für Kommunen, Sportvereine und Sportbünde, die Verbesserung des Nutzerverhaltens oder die Ausrichtung eines passenden Wettbewerbs. Mit einem Klick auf das Bild können Sie die Broschüre im pdf-Format runterladen (3,32 MB). Die gedruckte Version können Mitgliedsvereine kostenlos bei uns anfordern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sport- und Wellnesstag für Frauen

Bild_vom_Frauentag.jpg

Zum ersten Mal führte der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein jetzt einen Sport- und Wellnesstag für Frauen durch. Als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement von Frauen im Verein, ging es vor allem um die Themen Loslassen, Entspannung und die eigene Wahrnehmung. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl, mit einem leckerem Brunch und Plätzchenam Nachmittag gesorgt, bei der auch genug Zeit für den kollegialen Austausch blieb.

Den Mitarbeiterinnen des KSB Si-Wi war wichtig, den Sport- und Wellnesstag zu einem sehr persönlichen Erlebnis für die Teilnehmerinnen werden lassen und sie entschieden sich deshalb dafür, das Angebot nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von zwölf Personen durchzuführen. Als passender Ort erwies sich dafür das „Yogahaus am Wald“ in Eiserfeld. Der liebevoll gestaltete Yoga- und Seminarraum und die dazugehörige Wohnküche sorgten direkt für ein Wohlfühlklima bei den Teilnehmerinnen.

Die Tagesprogrammpunkte wie Yoga, ein Spaziergang mit Übungen zur eigenen Wahrnehmung der Sinne und ein Vortrag zu dem Thema der eigenen Gedanken, deren Inhalt und der persönlichen Bewertung, fanden großen Anklang bei den Teilnehmerinnen.

Sport-AG Leiter gesucht (m/w)

Wir von der Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein e.V. suchen Leiter für Sport-AG‘s an verschiedenen offenen Ganztags-Grundschulen im Raum Siegen/Kreuztal.

Alle Infos gibt es auf folgender PDF: Sport-AG Leiter

Weitere Beiträge ...