Landrat Andreas Müller, Kreissportbund-Vorsitzender Ottmar Haardt und Axel Brinkmann als Vorstand der Volksbank in Südwestfalen eG haben jetzt den ersten “Sport-Atlas für Siegen-Wittgenstein” der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 56 Seiten starke Heft listet sämtliche über Fachsportverbände organisierte Sportangebote im Kreisgebiet auf - geordnet nach Kommune und Sportangebot - und bietet so eine erste Orientierung für neu zugezogene Bewohner mit und ohne Migrationshintergrund. Die Informationen und Sportarten der 442 Vereine wurden neben Deutsch auch in Englisch und Französisch verfasst, so dass sich auch nicht-deutschsprachige Sportinteressierte schnell zurechtfinden und bei Bedarf Kontakt zu einem Sportverein in ihrer Nähe aufnehmen können.

Entstanden ist der Sportatlas beim Kreissportbund im Rahmen des Bundesprogramms “Integration durch Sport”. Für den KSB war es wichtig, eine Art “Gelbe Seiten” der heimischen Sportvereine zu entwickeln. “Wir glauben, dass es viele Menschen gibt, die ein Sportangebot suchen, aber einfach nicht wissen, welche Vereine es in ihrer Gemeinde oder ihrer Stadt gibt”, erläutert KSB-Vorsitzender Ottmar Haardt die Hintergründe des neuen Projekts. Mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein stand ein fachkundiger Kooperationspartner zur Seite, der sich zudem an Produktions- und Druckkosten beteiligte. “Wir haben unseren Kreissportbund sehr gerne bei diesem Projekt unterstützt, da es für uns ein zentrales Anliegen ist, dass sich neu zugezogene Menschen schnell in der Region zurecht finden”, so Landrat Andreas Müller. Letztlich sei der Sport ja auch eine wichtige gesellschaftliche Klammer, die die Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Herkunft zusammenbringt.

Auch die Volksbank in Südwestfalen hat sich aus Überzeugung an der Erstellung des Sportatlas’ beteiligt: “Gerne unterstützen wir die Intention, möglichst vielen Menschen den Zugang zum Sport und in den Verein zu ermöglichen”, so Vorstandsmitglied Axel Brinkmann.

Die 500 Exemplare sollen in den kommenden Tagen an die Kommunen ausgeliefert werden. Hier werden sie dann künftig Menschen, die neu in die Region kommen, als “sportliches Willkommen”

Die PDF-Variante des "Sportatlas" finden Sie hier.