Liebe Teams der anerkannten Bewegungskindergärten, liebe Ansprechpartner/innen der kinderfreundlichen Sportvereine im Kreis Siegen-Wittgenstein,

eine herausfordernde Zeit liegt hinter und sicher auch noch vor uns.

Ich hoffe, Ihnen und euch sowie allen Kindergartenkindern und Kindern in euren Gruppen mit deren Familien geht es gut und der Alltag in der Einrichtung und im Verein ist so weit wie möglich – wenn auch an vielen Stellen in veränderter und noch ungewohnter Form - wieder zurückgekehrt.

Heute möchte ich mich als das „neue alte Gesicht“ vom Kreissportbund vorstellen ;) Einige von euch werden mich vielleicht noch kennen. Mein Name ist Nadine Dietrich und von 2011 bis 2016 war ich als Fachkraft für das Programm „NRW bewegt seine Kinder“ gemeinsam mit der Beraterin Maria Hebbeker für die anerkannten Bewegungskindergärten zuständig. Nach einer kleinen Pause bin ich seit Mitte 2018 wieder zurück im KSB-Team und habe nun die Beratungstätigkeit für die anerkannten Bewegungskindergärten im Kreis Siegen-Wittgenstein übernommen. Darüber freue ich mich persönlich sehr, weil mir die Zusammenarbeit mit euch viel Spaß gemacht hat und ich mich an einige schöne Qualitätszirkel und Besuche in den einzelnen Einrichtungen erinnern kann. Ich freue mich auf ein Wiederhören und Wiedersehen!

Inzwischen selbst Mutter von zwei Kindergartenkindern (Luisa (5) und Antonia (3)) und aktiv im Elternbeirat, habe ich in viele Bereiche des Kindergartenalltags nun Einblicke, von denen ich sicherlich auch dienstlich profitieren kann.
In meinen Augen hat die Corona-Krise vielen Dingen ihre Bedeutung genommen. Ich persönlich kann sagen, dass mir besonders in den Wochen des strengen Lock-Downs bewusst geworden ist, was wirklich wichtig ist und mir und unseren Kindern auch einige Dinge, Aktivitäten, Termine nicht gefehlt haben. Auf der anderen Seite wurde aber auch sehr deutlich, auf was (nicht nur) meine Kinder auf gar keinen Fall verzichten können. Und dazu gehört die Bewegung! Im freien Spiel aber auch im Rahmen von angeleiteten Bewegungseinheiten, wie sie im Kindergarten und im Sportverein angeboten werden.

Besonders in den Wochen, in denen die Kinder viel Zeit zu Hause verbringen mussten, wurde sehr deutlich, wie wichtig Bewegung, Spiel und Sport für die kindliche Entwicklung, v.a. aber auch für das seelische Gleichgewicht sind.
Mangelnde Möglichkeiten, sich auszutoben, sich auszuprobieren und einfach mal körperlich „Dampf abzulassen“ führen oft bereits nach wenigen Tagen zu Unzufriedenheit und Spannungen, die sich auf das ganze Familienleben auswirken können.

Als Mutter war ich sehr dankbar für unseren Garten mit Spielmöglichkeiten und den Wald in unserer unmittelbaren Umgebung, der sich mal wieder als einzigartiger Spielplatz offenbart hat. Als Mitarbeiterin der Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein freue ich mich sehr, dass unser Jolinchen Wald-Sportabzeichen von einzelnen Eltern aber auch von Kindergärten und Sportvereinen so gut angenommen wurde und wir inzwischen über 400 Urkunden an glückliche Kinder zurücksenden konnten.

Aktuell ist in den Sportvereinen wieder Einiges möglich und viele Vereine finden einen guten Weg wieder sinnvolle und motivierende Angebote bei höchstmöglicher Sicherheit zu realisieren.
Sicher wird aber sowohl in Vereinen als auch in Kindergärten und Schulen auch in den nächsten Wochen und Monaten viel Kreativität und Flexibilität gefragt sein, wenn es darum geht, die Kinder möglichst abwechslungsreich und regelmäßig in Bewegung zu bringen.

Als Sportjugend Siegen-Wittgenstein möchten wir gerne unterstützen und beraten und da, wo es möglich ist, auch gerne praktisch helfen. Ein Wunsch unsererseits ist es, gute Ideen und Konzepte zu sammeln und zu verteilen. Daher meine Frage: Gibt es Best-Practice Beispiele aus eurem Kindergarten oder Sportverein, die ihr für die Gruppe der anerkannten Bewegungskindergärten und der kinderfreundlichen Sportvereine zu Verfügung stellen würdet? Dann sendet sie mir bitte entsprechend zu. Vielen Dank dafür. Gemeinsam können wir sicherlich zusammen mit den Ideen aus dem Sportjugend-Team einen tollen Pool mit Anregungen und Ideen (auch für die Eltern) erstellen und voneinander profitieren.

In den nächsten Wochen werde ich Euch auch persönlich kontaktieren, um mich nach dem aktuellen Stand, Wünschen und Anregungen zu erkundigen. Wir sehen uns hoffentlich beim digitalen Nachtreffen zum Qualitätszirkel am 07. Oktober.

Gerne stehe Ich euch ab sofort als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Bis bald.

Viele liebe Grüße, alles Gute und bleibt gesund!

Nadine Dietrich