Am Dienstag, den 04.08.2020 veranstaltete die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein eine Kanutour auf der Lahn. Zu dieser Ferienaktion trafen sich 30 Kinder und Jugendliche, sowie viele freiwillige Helferinnen und Helfer.

Morgens um 08:30 Uhr ging es bei bestem Wetter mit einem Bus vom Bismarckplatz in Weidenau in Richtung Weilburg an der Lahn. Nach einer einstündigen Fahrt und einer Sicherheitseinweisung des Guides, wurden die Teilnehmer auf Dreier- und Vierer-Kanus eingeteilt.

Nachdem die Kanus dann zu Wasser gelassen wurden, konnte die Kanutour starten. Als erstes ging es durch den längsten Schiffstunnel Deutschlands, an dessen Ende die erste Schleuse auf die Gruppe wartete. Nach Passieren der von Hand betriebenen Schleuse, konnte die Fahrt richtig losgehen. Zwischendurch wurde am Ufer die wohlverdiente Mittagspause verbracht und zur Abkühlung in der Lahn gebadet, was bei den heißen Temperaturen gern genutzt wurde. Nach der Pause ging es weiter Flussabwärts in Richtung des Zielortes Fürfurt.

In Fürfurt angekommen wurden die Kanus eigenhändig aus dem Wasser geholt und auf einen Anhänger geladen. Am Ende des Tages hat die Gruppe der Sportjugend über Elf Kilometer Strecke zurückgelegt, sodass das Eis zum Abschluss in vollen Zügen genossen werden konnte.

„Ein rundum gelungener Tag! Alle sind auf ihre Kosten gekommen und wir hatten mit Thomas einen tollen Guide, der uns viele zusätzliche Infos zu der Strecke geliefert hat“, so Daniel Ruiz von der Sportjugend. Um 18:00 Uhr trafen schließlich die Teilnehmer, erschöpft aber zufrieden, in Weidenau ein und wurden dort von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.