Die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein bietet die Sporthelfer II – Ausbildung in den Sommerferien, vom 7. bis 9. August im neuen Teamport-Park Siegen im oberen Leimbachtal an. Am Freitag, 4. September, findet zudem ein verpflichtendes Nachtreffen statt. Damit reagiert die Sportjugend auf die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Auflagen. „Wir wollten die Ausbildung ursprünglich als Kompaktausbildung mit Übernachtungen auf der Freusburg anbieten. Leider ist auch uns die Corona-Pandemie dazwischen gekommen. Dank der Lockerungen und tollen Gesprächen mit der Sport-Stiftung „Anstoß zum Leben“ konnten wir jetzt eine tolle Alternative erarbeiten. 

Dank der Möglichkeiten, die uns der Teamsport-Park bietet, können wir die Ausbildung an einer völlig neuen Location durchführen. Zwar ohne Übernachtung, aber dafür mit neuen, tollen Möglichkeiten, wie z.B. die Benutzung der komplett überdachten Soccer-Fläche im Freien“, freut sich Daniel Ruiz von der Sportjugend Siegen-Wittgenstein darüber, dass die Ausbildung nun doch noch angeboten werden kann.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs, erhalten die Teilnehmer/innen den Sporthelfer/innen-Ausweis, welcher als Basismodul für die Übungsleiter-C Ausbildung anerkannt wird. Durch die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses ist es außerdem möglich mit dem Sporthelfer/innen-Ausweis die bundeseinheitliche Jugendleitercard (Juleica) zu beantragen. Die Kosten der Ausbildung betragen 150 € bzw. 75 € mit Vereinsempfehlung. Die Sportjugend Siegen-Wittgenstein wird darüber hinaus auch weitere Projekte im Teamsport-Park angehen und somit mit der Sportstiftung für den Jugendsport in Zukunft enger zusammenarbeiten. So findet zum Beispiel am 30. Juli 2020 ein Trendsporttag für Kinder und Jugendliche ebenfalls im oberen Leimbachtal statt. Anmeldungen hierfür sind jedoch nötig und können ebenfalls bei der Sportjugend eingereicht werden. Die Sportjugend Siegen-Wittgenstein erreichen Sie unter der Telefonnummer 0271/41115 und unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Adresse lautet Bismarckstraße 45 in 57076 Siegen.